Protest! Militärkonzert in der Durlesbachhalle, 88339 Bad Waldsee

Unser Leserbrief auf den Artikel: Heeresmusikkorps begeistert in der Durlesbachhalle (Schwäbische Zeitung, 19.9.2016):

 

"Musik ist schön, vor allem sie von exzellenten BerufsmusikerInnen gespielt wird und live erlebt werden kann. Aber bei Militärkonzerten liegt die Sache ein wenig anders. Denn die Kernkompetenz der Bundeswehr ist doch eigentlich der militärische Einsatz, nicht aber das Musikzieren. Nicht jeder ist davon überzeugt, dass die Bundeswehr im Ausland nur Gutes vollbringt. Viele Menschen, die im Jahre 2001 noch für den Einsatz in Afghanistankrieg waren, sehen diesen nun kritisch. Denn Krieg - das wissen wir nur allzu gut - bedeutet auch immer Zerstörung, Tod, Angst, Vertreibung und Flucht. Dies wird uns aktuell in Syrien vor Augen geführt. Ich frage mich, ob die Einsätze der Bundeswehr überhaupt jemals sinnvoll waren oder sind. Deshalb bin ich gegen den Auftritt des Militärmusikkorps in der Durlesbachhalle. Denn solche Konzerte  sind - neben allen schönen Seiten - auch immer Werbung für die Bundeswehr.

 

Anfügen möchte ich noch eines: Es ist gut, wenn die Einnahmen aus dem Militärkonzert an den Jugendmusikverein gehen. Aber ist es nicht eigentlich die Aufgabe der Gemeinde- oder Kreisverwaltung, den Jugendmusikverein finanziell zu unterstützen? Warum diese Um-die-Ecke-Finanzierung durch die Bundeswehr?

 

Wolfgang Nippe, Bad Waldsee"