26. Sept 2019: Runder Tisch zum Thema  "Militärkonzerte in der Versöhnungskirche Leipzig-Gohlis"

Am Donnerstag, 26. September 2019. um 18 Uhr werden sich Vertreter*innen der Kirche und der Friedensbewegung in der Superintendentur in Leipzig, Burgstraße 1-5, zu einem Gespräch treffen. Am Tisch werden sitzen: Superintendent Martin Henker, der Pfarrer der Versöhnungskirche Stefan Zieglschmid, der Friedensbeauftragte der EvLkS Michael Zimmermann, eine Vertreterin des Kirchenvorstandes und zwei Vertreter der Friedensbewegung, .



Wir fordern: Keine Militärkonzerte in Leipziger Kirchen !!!

Download
Teil 1
20180325_sonntag_leipzig_a.pdf
Adobe Acrobat Dokument 809.2 KB
Download
Teil 2
20180325_sonntag_leipzig_b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 852.0 KB
Download
Teil 3
20180325_sonntag_leipzig_c.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.3 KB


Wir haben am 05.12.2017 wieder vor der evangelischen Versöhnungskirche in Leipzig-Gohlis gegen das dortige Militär-Kirchen-Konzert protestiert! Wir meinen: Der Kirchenraum und die Weihnachtsmusik werden missbraucht für Image-Werbung für die Bundeswehr. Wir fragen: Was hätte Jesus dazu gesagt, dass in seinem Haus Militärkonzerte stattfinden?




Ab hier: Rückblick auf unseren Protest in den letzten Jahren

Militär-Advent-Konzert in L-Gohlis Versöhungskirche, 7.Dez 2015. Wir haben mit einem FRIEDENSKONZERT vor der Kirche protestiert.

Wir waren 50-60 Personen. Eine Samba-Band und die Lebenslaute haben gespielt. Wir haben eine Stunde lang vor der Kirche Musik gemacht. Dann war eine Stunde lang das Militärkonzert (Militärwerbung) in der Kirche, während dieser Zeit waren wir ruhig. Danach haben wir wieder eine Stunde lang gespielt. Es gab Gespräche mit Militärfreunden. Ein BEsucher des Militärkonzertes wurde handgreiflich; wir haben uns nicht darauf eingelassen.

Download
2015-12-01 Pressemeldung: Friedenskonzert vor der Kirche gegen Militärmusik in der Kirche!
2015-12-02_Friedenskonzert_PM_1.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.1 KB
Download
Unser Anliegen, unsere Position, unsere, Aktionsform
2015-12-02_Friedenskonzert_Aktionskonsen
Adobe Acrobat Dokument 159.7 KB


Download
Schöner Flyer gegen Militärkonzert Leipzig Gohlis Kirche
2015 Leipzig Flyer neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.5 KB
Download
Unterschriftenliste gegen Militär-Adventskonzert Versöhnungskirche Leipzig
Militaermusik_in_Kirchen2015_Liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.0 KB

Gegen den Missbrauch der Versöhnungskirche für Militärwerbung!
Gegen den Missbrauch von Religion zur Kriegs-Unterstützung!

Gegen den Missbrauch von Musik für militärische Zwecke!

  • Was hätte Jesus dazu gesagt, wenn er gewusst hätte, dass in seinem Hause Militärkonzerte veranstaltet werden?
  • Wie passt die Botschaft vom "Frieden auf Erden" zuammen mit Sympathiewerbung für das Militär?
  • Haben wir in Leipzig nicht wirklich wirklich genug von Krieg, Militär und Fliegerbomben?
  • Hat die Kirche aus zwei Weltkriegen nichts gelernt? Unsere Forderung: Kein Militärkonzert in der Versöhnungskirche !!!
Was hat Jesus getan, als er gesehen hat, dass sein Haus missbraucht wird? Siehe Matthäus 21,12! Das wäre sicher auch heute eine sinnvolle Form des Protestes.
Was hat Jesus getan, als er gesehen hat, dass sein Haus missbraucht wird? Siehe Matthäus 21,12! Das wäre sicher auch heute eine sinnvolle Form des Protestes.
Download
EAK-AGDF Bundeszentrale - zweite Pressemeldung gegen Militärkonzerte in Kirchen
2015-08 EAK AGDF MilMus PM neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.1 KB
Download
34 Thesen der DFG-VK zum Jubiläum 500 Jahre Reformation
2015-06-01 thesen 34 zsarb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.9 KB

Dieses youtube-Video enthält zwar "verkürzte Kapitalismuskritik". Aber dieses Video enthält auch viel Richtiges.

Pfarrer Reinhard Hauff, aus Heiningen bei Göppingen, gegen Militär-Musik-Konzerte in Kirchen. Interview in der Jungen Welt 2013.
Pfarrer Reinhard Hauff, aus Heiningen bei Göppingen, gegen Militär-Musik-Konzerte in Kirchen. Interview in der Jungen Welt 2013.