Musikalische Image-Werbung für das Militär in der evang. Stadtkirche 24211 Preetz. Wir protestieren.

Auf der Bundeswehr-Website stehen am 1.9.2017 diese Informationen

Datum: 13.12.2017, 19:30 Uhr
PLZ/Ort: 24211 Preetz
Veranstaltungsstätte: Stadtkirche
Veranstalter: Diakonisches Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg GmbH
Kontakt: info.preetz@diakonie-ploe-se.de

Bei diesen Konzerten überträgt sich die Schönheit der Musik und die besondere Atmosphäre der Kirche auf die Bundeswehr.

Was hätte Jesus Christus, der Waffengewalt abgelehnt hat, dazu gesagt, dass in seinem Haus Image-Werbung für das Militär gemacht wird?

Was hat Jesus getan, als er gesehen hat, dass sein Haus missbraucht wird? Siehe Matthäus 21,12! Das wäre sicher auch heute eine sinnvolle Form des Protestes.
Was hat Jesus getan, als er gesehen hat, dass sein Haus missbraucht wird? Siehe Matthäus 21,12! Das wäre sicher auch heute eine sinnvolle Form des Protestes.

Viele Menschen fragen sich: Wie passt die Botschaft vom „Frieden auf Erden“ mit Sympathie-Werbung für das Militär zusammen? Was hätte Jesus dazu gesagt, dass in seinem Haus Militärkonzerte veranstaltet werden? Laut Bundeswehr-Website sind solche Konzerte eine „Brücke zwischen Bundeswehr und Bevölkerung“. Die Absicht: Die Schönheit der Musik und die besondere Atmosphäre der Kirche sollen sich auf die Bundeswehr übertragen. Weihnachtliche Melodien und Gefühle werden für die Bundeswehr-Werbung benutzt. Erinnern wir uns an zwei Weltkriege! Erinnern wir uns an die Fliegerangriffe! Setzt die Kirche dennoch weiterhin auf Rüstung und Militär? Ausgeblendet werden die Gräuel des Krieges. Ausgeblendet wird die Mitschuld unseres Landes an den Kriegen: Waffenexporte, Umweltverschmutzung, Außenhandelspolitik. Ausgeblendet werden die enormen Kosten: 39 Mrd. Euro pro Jahr. Dieses Geld sollte man besser in soziale Projekte und zivile Konfliktlösungen investieren! Unsere Proteste beginnen um 18 Uhr. Waiblinger Str. 50, Cannstatt, Haltestelle Uff-Kirchhoff.